Wellnesstherapeut: Erholung auf dem Kreuzfahrtschiff

Seit unter dem Begriff “Gesundheit” nicht mehr nur die Beseitigung von körperlichen Beeinträchtigungen wie Krankheiten verstanden wird, wird der Wellness-Bereich immer wichtiger. So sorgt beispielsweise ein Wellnesstherapeut mit entsprechender Ausbildung oder Weiterbildung für das Wohlbefinden, indem er Methoden nutzt, die Entspannung für Körper und Geist versprechen. Der Fokus liegt dabei klar auf wohltuenden Massagen, die Spannungszustände lösen und Stress abbauen. Damit wird eine wichtige Säule für die Erhaltung der Gesundheit geschaffen, die geplagte Menschen glücklich macht.

Wellnesstherapeuten nutzen Aromaöl

Was macht ein Wellness- und Massagetherapeut?

Die Wellnesstherapeut-Ausbildung knüpft an eine Ausbildung zum/-r Physiotherapeuten/-in bzw. medizinische/-n Masseur/-in an. Sie umfasst neben den Grundlagen verschiedene Massagetechniken sowie die Indikationen für beziehungsweise Kontraindikationen gegen eine bestimmte Anwendung. Es werden die nötigen Grifftechniken und alles rund um die Wellness-Massage erlernt, was für den Beruf notwendig ist. So sind auch kosmetische Lymphdrainagen oder eine Cellulite-Behandlung mögliche Anwendungen, die ein Wellnesstherapeut durch den Erwerb entsprechender Zerifikate anbietet.

Die ausgeübten Wellness-Massagen können entweder nur einen bestimmten Teil des Körpers betreffen oder als Ganzkörpermassage ausgeführt werden. Mögliche Massagetechniken sind zum Beispiel:

  • die klassische Massage,
  • die Wellnessmassage,
  • die Fußreflexzonenmassage,
  • die Aromaölmassage,
  • die Hot-Stone-Massage
  • oder auch die Massage mit Lava Shells.

Mancher Masseur eröffnet eine eigene Praxis, um das Erlernte anzubieten. In Hotels mit Spa-Bereich, Sport- und Fitnessstudios, Saunen, Thermen und Schwimmbädern oder auch Kosmetiksalons und Gesundheitszentren gibt es aber ebenso Wellness-Jobs, die mit ausgebildeten Therapeuten besetzt werden. Und tatsächlich gibt es noch mindestens einen weiteren spannenden Wirkungsbereich, in dem Wellness-Experten ihrem Beruf nachgehen und ihn mit ungewöhnlichen Erlebnissen bereichern können: Jobs auf dem Kreuzfahrtschiff!

Wellness-Jobs auf dem Kreuzfahrtschiff

Die Palette an Wellness-Jobs auf Kreuzfahrtschiffen ist recht breit, geht es doch vor allem hier um entspanntes Reisen und Urlaub für die Seele. Die Stellenangebote richten sich dabei nicht ausschließlich an Wellnesstherapeuten, denn zum Wohlbefinden gehört noch viel mehr als ein entspannter Körper. Neben den klassischen Massage-Jobs oder Fitnesstrainer-Jobs für Menschen, die Sport und Bewegung lieben, sind es vor allem Beauty-Jobs, die hier zu nennen sind, schließlich kann auch ein frisches Äußeres zum inneren Wohlbefinden beitragen.

So gehören auch Kosmetik-Jobs oder Friseur-Jobs im weiteren Sinne zum Thema Wellness. Gerade auf Kreuzfahrtschiffen mit Wellness- und Spa-Bereich wird so umfassend für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt, ohne dass Wünsche offen bleiben. Aber auch für die Mitarbeiter hat die Anstellung auf dem Kreuzfahrtschiff einen unschlagbaren Vorteil im Vergleich zu allen anderen Angeboten, denn das Arbeiten geschieht jeden Tag vor einer neuen Kulisse.

Schiff

Du bist für den WellnessBereich ausgebildet? Jetzt bewerben!

Hast du eine Ausbildung als Wellnesstherapeut absolviert, bist du möglicherweise genau die Person, die wir für den Einsatz auf Kreuzfahrtschiffen suchen. Lass uns deine Bewerbung zukommen und lerne das Leben und die Arbeit an Bord im Bewerbungsinterview kennen. Stell dich uns auf Englisch vor und beweise deine Fähigkeiten im praktischen Teil des Interviews. Schon innerhalb von fünf Werktagen wirst du wissen, ob deine Karriere demnächst zu Wasser verläuft.

An unserer Akademie in London bereiten wir dich während eines Trainings optimal auf deinen neuen Arbeitsplatz vor. Der Trainingsbeginn ist dabei flexibel, denn die 167 von uns betreuten Kreuzfahrtschiffe sind meist das ganze Jahr über auf der ganzen Welt unterwegs und somit nicht an die Saison gebunden. So können wir gemeinsam mit dir festlegen, wann dein Training beginnt. Die Dauer richtet sich nach Einsatzbereich und deinen Fähigkeiten, weshalb das Training auch verkürzt erfolgen kann. Die längstmögliche Trainingsdauer liegt aber bei neun Wochen.

Bewirb dich jetzt!

Werde Teil des Steiner-Teams und entdecke die Welt

Als führender Anbieter von Spajobs auf Kreuzfahrtschiffen legen wir stets Wert auf ein gleichbleibend hohes Niveau in allen Bereichen. Sind auch für dich ein hohes Maß an Professionalität und Einsatz verbunden mit Spaß und fantastischen Erlebnissen die richtige Mischung, dann komm ins Steiner-Team! Lerne die Welt kennen und lass dich dafür bezahlen – wir freuen uns auf deine Bewerbung!